Puppentheater-Berlin

 

Startseite Spielplan Stücke Informationen

Wir über uns



Nikolaus von Myra
Ein Marionettenspiel zur Adventszeit

VON HELLA TREU

Figuren: Achim Rosenkranz
Spiel: Ulrich Treu

Alle Kinder wissen, dass man am Vorabend des 6. Dezember seine geputzten Schuhe vor die Tür stellen soll, denn in der Nacht kommt der Nikolaus und steckt allerhand schöne Dinge in sie hinein. Wer aber war der Nikolaus, über den es so viele Geschichten gibt und der in Liedern besungen wird? Warum kommt er heimlich in der Nacht ?

In unserem Stück, einer Mischung aus Marionetten-, Schattenspiel und Erzählung, zeigen wir eine Geschichte, frei nach einer alten Legende, vom Bischof Nikolaus, der vor vielen hundert Jahren in der Stadt Myra, in der heutigen Türkei, lebte und nachts verkleidet durch die Straßen schlich, um anderen Menschen zu helfen. Der Reiz der Aufführung liegt nicht nur in der anrührenden und geheimnisvollen Geschichte, sondern vor allem in der Mischung verschiedener Spielarten. 

 

 

 

 
Alter: Vorschule bis ca. 3. Klasse
Dauer: ca. 50 min.

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Puppentheater-Berlin(at)web.de
- Impressum -