Puppentheater-Berlin

 

Startseite Spielplan Stücke Informationen

Wir über uns



          

  Faust - Das Alte Deutsche Puppenspiel

Text: nach Vorlagen der Ulmer und Straßburger Puppenspielfassungen
Bühnenbild und Figuren: Ulrich Treu
Spiel: Ulrich Treu und Tilman Harte
Musik: Orchestrionwalzen mit Opernmelodien des 19. Jhd.

Das Leben und die Höllenfahrt des Doktor Faust wird zum ersten Mal in dem Volksbuch von 1587 dargestellt. Nur wenig später entstand das Puppenspiel vom Dr. Faust. Es ist damit die älteste Dramatisierung des Faust-Themas in Deutschland überhaupt und steht als Bindeglied zwischen der anonymen Volksdichtung aus der Renaissance und Goethes erster Faust-Fassung, dem Urfaust.

Wir zeigen diese volkstümliche und sehr unterhaltsame Fabel in einer äußerst seltenen Theaterform: dem Papiertheater. Einst eine der beliebtesten Unterhaltungsformen der Salons des 19. Jahrhunderts, wird diese Spielweise heute kaum noch gepflegt und ist fast vergessen.

Das PUPPENTHEATER BERLIN gastierte mit dieser Faust-Version schon an zahlreichen Orten im In - und Ausland. Tourneen führten u.a. in die USA, nach Japan, Südkorea, Österreich und Dänemark.

Alter: ab 14 J.
Dauer: ca. 110 Minuten mit einer Pause

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Puppentheater-Berlin(at)web.de
- Impressum -